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Als freier Trauredner ist es wichtig, nicht nur großartige Trauungen zu gestalten, sondern auch deine Dienstleistungen effektiv zu vermarkten. Schließlich möchtest du sicherstellen, dass Paare von deinen Fähigkeiten erfahren und dich für ihren besonderen Tag buchen. In diesem Blog-Beitrag möchten wir aufzeigen, wie du als freier Trauredner Werbung machen kannst, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Buchungen zu erhalten. Bitte bedenke dabei, dass die aufgeführten Optionen nicht alle parallel umgesetzt werden müssen. Während du beispielsweise dauerhaft eine Webseite haben solltest, kannst du dich im Bereich „Werbeanzeigen“ oder auch „Messebesuche“ mal testen und schauen. Wie viel Erfolg du damit erzielst. Es ist wichtig und notwendig alle ergriffenen Maßnahmen im Anschluss zu analysieren um entscheiden zu können, welche für dich die erfolgreichsten sind. Los geht’s.

Erstelle eine professionelle Website

Eine professionelle Website ist heutzutage ein Muss für jeden Dienstleister, einschließlich freier Trauredner. Deine Website ist deine Online-Visitenkarte und der Ort, an dem Paare Informationen über dich und deine Dienstleistungen finden. Stelle sicher, dass deine Website ansprechend gestaltet und leicht zu navigieren ist und alle relevanten Informationen enthält. Deine Webseite sollte dich als Person wiederspiegeln, daher ist es nicht empfehlenswert, Texte oder Bilder von Konkurrenten zu kopieren. Die Paare entscheiden sich für dich als freien Redner, weil sie deine Art und deinen Auftritt gut finden. Der bekannte erste Eindruck. Wenn Sie dann im späteren Verlauf merken, dass du eigentlich eine völlig andere Person bist, wird es vermutlich zu keinem Abschluss kommen. Sorge für eine ansprechende Präsentation deiner Dienstleistungen und hebe deine Alleinstellungsmerkmale hervor. Zeige auch Bilder von vergangenen Trauungen, um einen Eindruck von deiner Arbeit zu vermitteln. Es gibt verschiedene Baukastensysteme, die so einfach gestaltet sind, dass du mit wenig technischem Wissen deine erste Webseite selbst gestalten kannst. Allerdings raten wir – sofern du am Anfang ausreichend Budget hast – davon ab und empfehlen dir, eine professionelle Webseite erstellen zu lassen. Ziel eines freien Trauredners sollte es sein, langfristig die meisten Aufträge über die eigene Webseite zu erhalten. Baukastensysteme zum selbstbasteln werden von Google leider deutlich schlechter bewertet, als eigens-programmierte Webseiten, sodass es deutlich länger dauern und viel schwieriger werden wird, eine Sichtbarkeit bei Google und somit bei deinen potentiellen Kunden zu erzielen. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, muss die Webseite nicht nur dauerhaft aktuell sein, sondern auch immer neue Inhalte aufweisen. Hierzu empfiehlt sich ein eigener Blog, auf dem man regelmäßig über spannenden Themen aus der Hochzeitswelt berichtet.

Nutze Social Media

Social Media ist ein mächtiges Werkzeug, um als freier Trauredner Werbung zu machen. Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest bieten eine großartige Möglichkeit, deine Arbeit zu präsentieren und eine Community aufzubauen. Teile regelmäßig Fotos und Geschichten von Trauungen, die du umgesetzt hast. Zeige deine Arbeit und deine Persönlichkeit. Da jeder freie Redner ein Stück weit seine eigene Zielgruppe hat, funktionieren die unterschiedlichen Social Media Kanäle bei unterschiedlichen Traurednern eben auch unterschiedlich gut. Du wirst schnell feststellen, welcher bei dir am besten klappt. Wir empfehlen allerdings nur so viele unterschiedliche Social Media Kanäle zu nutzen, wie du sie zeitlich schaffst zu bespielen. Ein Facebook Account, wo einmal im Quartal ein Bild hochgeladen wird, wird nicht sonderlich viel Erfolg bringen. Social Media Arbeit ist eine dauerhafte und auch anstrengende Arbeit, die insbesondere durch die sich schnell verändernden Algorithmen immer wieder neu durchdacht werden muss. Wenn du ausreichend Zeit investiert hast du aber, insbesondere zu Beginn deiner Tätigkeit, die Möglichkeit, einige Aufträge darüber zu generieren. Hierfür ist es wichtig, auch in Gruppen aktiv und präsent zu sein, auf Fragen zu Reagieren und selbst zu kommentieren. Social Media kann nicht nur dazu beitragen neue Kunden zu gewinnen, sondern auch dazu, bestehende Kunden zu binden, die dich dann weiterempfehlen.

Kundenbewertungen

Und damit wären wir auch schon beim nächsten Instrument. Kundenbewertungen sind ein wertvolles Instrument in der Werbung für deine Dienstleistungen. Biete deinen Kunden an, nach ihrer Trauung eine Bewertung auf deiner Website oder auf Plattformen wie Google My Business zu hinterlassen. Positive Bewertungen können das Vertrauen potenzieller Kunden stärken und dazu beitragen, dass sie dich wählen. Wenn du bereits zufriedene Kunden hast, bitte sie nachträglich eine Bewertung zu schreiben und ermutige sie, ehrlich über ihre Erfahrungen zu sprechen. Mit der Zeit wirst du auch einige Aufträge durch Empfehlungen erhalten das heißt, dass ein ehemaliges Brautpaar dich an Freunde und Bekannte empfiehlt oder dass jemand auf der Hochzeit war und dich als Redner erlebt hat und nun selbst buchen möchte. Diese „Mund-zu-Mund-Propaganda“  wird allerdings nicht kurzfristig eintreten, sondern meist erst nach ein paar erfolgreichen Jahren kommen. Die aktiven Kundenbewertungen hingehen sind etwas, das dir kurzfristig dabei helfen kann, dass Paare sich für dich entscheiden.

 

Werbeanzeigen und Hochzeitsportale

Werbeanzeigen, beispielsweise Google Ads oder auch Werbeaufzeigen bei META, also Facebook und Instagram, können große Erfolge bringen wobei man sagen muss, dass META Anzeigen oft mehr dabei unterstützen, eine höhere Followerzahl zu generieren. Wenn du eine Werbeanzeige auf Google schaltest, solltest du vorher mal deine Webseite analysieren und schauen, durch welche Suchbegriffe deine Paare überhaupt auf deine Seite kommen, in welchen Jahreszeiten deine Webseite ohnehin schon eine gute Besucherzahl aufweist und auch, auf welchen Seiten die Besucher sich wie lange aufhalten. Es macht Sinn, eine Google Anzeige punktuell, also für einen bestimmten Zeitraum, zu schalten, den Erfolg zu messen und dann ggf. noch mal anzupassen. Wir raten davon ab, dauerhaft eine Werbekampagne einfach durchlaufen zu lassen. Was jedoch eine dauerhafte Lösung sein kann ist, sich bei Hochzeitsportalen als freier Redner listen zu lassen und somit zusätzlich noch einen wertvollen Backlink zu sammeln. Je nach Stärke der Seite kann eine dauerhafte Partnerschaft zwischen 150 – 1000€ kosten. Auf diesen Portalen haben die Brautpaare die Möglichkeit nach Dienstleistern aus ihrer Region such zu suchen und dich als gelisteter Dienstleister dabei zu finden. Ein bekanntes Portal ist beispielsweise „Frau Immer & Herr Ewig“

 

Netzwerken und Partnerschaften aufbauen

Networking ist eine effektive Möglichkeit, deine Dienstleistungen bekannt zu machen. Besuche Hochzeitsmessen, Veranstaltungen und Treffen für Hochzeitsdienstleister, um Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu anderen Anbietern aufzubauen. Du kannst auch Partnerschaften mit Hochzeitsplanern, Fotografen und anderen Dienstleistern eingehen, um Empfehlungen auszutauschen. Wenn andere Dienstleister wissen, dass du zuverlässig und professionell bist, werden sie eher Paare an dich weiterempfehlen. Das Netzwerken kann dir nicht nur helfen, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch dazu beitragen, dein Wissen zu erweitern und von anderen Experten zu lernen. Eine gute Möglichkeit Kontakte, insbesondere in deiner Region zu knüpfen, ist durch die Organisation oder Teilnahme eines Style Shootings. Hier bekommt man einen realen Eindruck der Arbeit eines Dienstleisters und kann eben darüber hinaus Kontakt halten, gemeinsam werben und sich gegenseitig empfehlen. Es ist aber gleichermaßen empfehlenswert ein gutes Reder-Netzwerk aufzubauen und andere freie Redner nicht als Konkurrenz zusehen. Wenn du gut vernetzt bist besteht die Möglichkeit, dass andere Redner dir ihre doppelten Anfragen zur Verfügung stellen wodurch du ebenfalls Aufträge bekommen kannst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, in einem Krankheitsfall auf ein großes Netzwerk zurück greifen zu können, was dich ggf. vertreten kann. Unser Redner Netzwerk bei der bergische Trauschmiede besteht aus weit über 100 Redner die sich immer gegenseitig unterstützen und regelmäßig Treffen und austauschen.

Werbematerialien und Anzeigen

Bringt Printwerbung überhaupt noch was? Finde es raus! Wir glauben das visuelle Elemente weiterhin eine wichtige Rolle bei der Werbung für deine Dienstleistungen spielen. Erstelle ansprechende Werbematerialien wie Flyer, Visitenkarten und Broschüren, die du bei Hochzeitsmessen und anderen Veranstaltungen verteilen kannst. Achte darauf, dass diese Materialien professionell gestaltet sind und deine Einzigartigkeit als Trauredner hervorheben. Wähle qualitativ hochwertige Materialien und grenze dich von anderen Rednern ab. Flyer kannst du natürlich auch in Hochzeitsgeschäften in deiner Nähe auslegen. Ringläden, Floristen, Brautmodengeschäfte und Fotografen sind Anlaufstellen für Brautpaare. Achte darauf, dass du dich immer persönlich vorstellst und die Flyer persönlich vorbei bringst. Auch dadurch hast du die Möglichkeit, weitere Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk auszubauen. Ebenso kannst du in der Zeitung und in Hochzeitsmagazinen eine Anzeige schalten. Achte darauf, dass auch diese grafisch ansprechen gestaltet ist und dein Corporate Design wiederspiegelt. Bedenke auch, dass nicht jeder weiß, was eine freie Trauung überhaupt ist. Manchmal ist es -gerade bei Anzeigen- lohnenswert, nicht nur eine kleine Anzeige mit deinen Kontaktdaten zu schalten sondern einen dazugehörigen Text zu verfassen der beschreibt, was eine freie Trauung überhaupt ist.

Messen

Natürlich kannst du auch eine klassische Messe besuchen, um Aufträge zu erzielen aber auch um weitere Kontakte innerhalb der Hochzeitsbranche zu knüpfen. Als freier Trauredner brauchst du erfahrungsgemäß keinen großen Messestand. Ein kleiner, aber ansprechend gestalteter Messestand, der gleich vermittelt was du tust, ist oft ausreichend und gut für den Geldbeutel. Schau dir im Vorfeld genau die Ausstellerliste an. Messen, an denen mehr als drei freie Redner teilnehmen sind oft nicht empfehlenswert. Mittlerweile beschränken allerdings die meisten Messeanbieter die Anzahl pro Gewerk auf zwei. Suche nach Messen in deiner Region, da die Brautpaare meistens auch daher kommen und ihre Hochzeit dort feiern werden. Für das spätere Kennenlern- und Traugespräch haben sie vermutlich nicht unbedingt Lust, sich erst mal 2 Stunden ins Auto zu setzen. Teste verschiedene Messen aus und schaue, welche für dich am erfolgreichsten ist. Bedenke dabei, dass es nicht unbedingt auf die Anzahl der Besucher am Messetag ankommt sondern auf die Qualität der Brautpaare. Es gibt Messen, wo sehr wenig Brautpaare kommen, die dafür aber wirklich interessiert sind. Auf sehr großen Messen sind häufig Brautpaare zu finden, die in kurzer Zeit einen Eindruck von vielen verschiedenen Dienstleistern und Möglichkeiten bekommen möchten, allerdings noch gar keine Buchungsabsicht haben. Wenn du eine Messe besuchst, wirst du vermutlich Flyer für die „Messe-Tüten“ bereitstellen müssen, welche die Brautpaare am Eingang erhalten. Oft lohnt es sich hier andere Flyer zu entwickeln, die beispielsweise einen Messerabatt von 25,00€ bei Buchung geben. Dir tun die 25€ nicht weh, für Brautpaare ist so ein Nachlass aber sehr attraktiv, da sie gerade während der Hochzeitsplanung versuchen Geld zu sparen.

Fazit

Die Werbung für deine Dienstleistungen als freier Trauredner erfordert Zeit und Engagement, aber sie ist entscheidend, um deine Buchungen zu steigern. Nutze die oben genannten Tipps, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen und eine solide Kundenbasis aufzubauen. Denke daran, dass Geduld und Ausdauer erforderlich sind, um langfristigen Erfolg zu erzielen.

Aus finanzieller Sicht ist es empfehlenswert, nicht alle Maßnahmen gleichzeitig zu ergreifen sondern Stück für Stück zu testen, welche für dich am erfolgreichsten ist. Dafür musst du natürlich eruieren, wie deine Brautpaare überhaupt auf dich Aufmerksam geworden sind. Das geht beispielsweise über das Kontaktformular auf deiner Webseite oder auch einfach auf Nachfrage beim ersten Kennenlerngespräch.

 

 

Fotos: Canva